Feuer und Flamme: Grillvergnügen mit heimischem Gemüse

Feuer und Flamme: Grillvergnügen mit heimischem Gemüse

Sommer, Sonne, „Ja, ich grill…“! Ob klassisch mit Holzkohle oder bequem mit Gas: Das Brutzeln im Freien erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Inzwischen gehört auch gegrilltes Gemüse zum festen Grill-Repertoire. Entdecken Sie Tipps zur Zubereitung und „Brutzel“-Zeit:

  1. Mais

    Maiskolben unbedingt vorgaren. Bevor er auf den Grill wandert, sollte frischer Mais 10 Minuten in kochendem Wasser vorgegart werden. Auf dem Grillrost braucht er dann noch weitere 10 Minuten. Dabei öfter umdrehen. Gegrillter Mais schmeckt vor allem klassisch mit zerlassener Butter und Salz.

  2. Zucchini

    Zucchini längs in Scheiben schneiden. Vor dem Grillen beidseitig mit einer Marinade aus Olivenöl, Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen. Auf jeder Seite ca. 2–3 Minuten grillen. Besonders lecker schmecken sie, wenn sie anschließend mit Pinienkernen und Parmesan bestreut werden. Alternativ Halloumikäse in Stücke schneiden, mit hauchdünnen Scheiben Zucchini umwickeln, aufspießen und ca. 10 Minuten grillen.

  3. Zwiebeln

    Zwiebeln mit Honig und Thymian würzen. Die Zwiebeln zunächst schälen und oben kreuzweise einschneiden, sodass sie am Wurzelansatz noch zusammenhalten. In eine Grillschale legen und mit je 1 EL Honig beträufeln. Etwas Thymian über die Zwiebeln streuen, in Alufolie verpacken und auf dem Rost 15-20 Minuten garen.

  4. Tomaten

    Tomaten halbieren und direkt auf der Schnittfläche 3-4 Minuten grillen, danach umdrehen und mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Olivenöl würzen. Zum Schluss Parmesan und frischen Thymian darüber streuen.

  5.  Champignons

    ©Deutschland – Mein Garten

    Champignonstiele entfernen und die Pilze dann mit einer aromatischen Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Thymian und Petersilie bestreichen. Danach salzen, pfeffern und von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen.

  6. Fenchel

    Fenchelgrün entfernen. Die Knollen vierteln oder achteln und mit einer karamellisierenden Marinade aus Olivenöl, Zucker, Pfeffer und Salz einpinseln. Danach 10 Minuten auf nicht zu heißem Grill bzw. am Rand der Grillfläche grillen. Dabei mehrfach wenden.

  7. Paprika

    Das Kerngehäuse entfernen. Die roten, gelben oder grünen Schoten vor dem Grillen halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit Olivenöl bestreichen. Paprika unter Wenden dann ca. 2 Minuten grillen. Leckere Alternative: Gegrillte Paprika mit einem Dip aus Joghurt, Limettensaft, Minze, Salz und Pfeffer füllen.

  8. Lauch(-zwiebeln)

    Für die Optik die Wurzeln dranlassen, komplett einölen und am Rand der Grillfläche ca. 10-15 Minuten grillen. Wenden nicht vergessen! Zwischendurch immer wieder mit Öl bestreichen und zum Schluss mit Thymian bestreuen. Köstliche Alternative: Lauch im Wechsel mit Halloumi, roter und gelber Paprika auf einen Spieß stecken, mit einer Marinade aus Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer bepinseln und ca. 10 Minuten grillen.

Quelle

Das Informationen rund ums Gemüse-Grillen stammen von Deutschland – Mein Garten. Dort finden Sie auch alles zum Thema Obst und Gemüse aus Deutschland. Sie haben Lust auf mehr? Dann empfehlen wir Ihnen zum Beispiel Spinat-Schnitten mit Feta und Kräutern.