Sie haben eine Covid-Impfung erhalten, aber Ihr Handy zeigt an, dass das Zertifikat abgelaufen ist? Dies ist derzeit eine rein technische Angelegenheit. Mit der tatsächlichen Gültigkeit der Covid-Impfzertifikate hat dies nichts zu tun. Das bedeutet: Wenn Sie eine Impfung bekommen haben, dann gilt das Zertifikat aktuell EU-weit unbegrenzt.
Das RKI hat eine technische Lösung in Aussicht gestellt, mit der Sie Ihr Zertifikat auf Ihrem Smartphone selbst aktualisieren können. Sobald dazu konkret etwas bekanntgegeben wird, informieren wir Sie natürlich hier auf unserer Website und den sonstigen digitalen Kanälen.
Sollten Sie, z.B. für eine Reise, ein aktuelles Zertifikat benötigen, erstellen wir dies in der Apotheke gerne für Sie. Unser Service gilt natürlich auch für ältere Menschen, die evtl. keinen Zugang zu einem Drucker, etc. haben. Wir möchten Sie allerdings bitten, dies nur dann anzufordern, wenn sie das Zertifikat tatsächlich aktuell benötigen
Robert Götz,